VALUNIQ Pension Consulting-Geschäftsführer Pascal Baumüller in der aktuellen Ausgabe des Cash. Magazins

Künstliche Intelligenz ist seit rund einem Jahr, seit dem Aufkommen von ChatGPT, ein großes Thema. Welche Rolle kann KI im Bereich bAV spielen, sowohl in der Verwaltung als auch in der Beratung?

Baumüller: Ich denke, dass wir das Thema Beratung sicherlich ein Stück weit mit KI abbilden können. Mit „ein Stück weit“ meine ich, dass wir sicherlich Gesellschaftsgruppen reinbekommen, die affin dafür sind. Wir werden aber nie alle Gesellschaftsgruppen reinbe-kommen, und es wird selbst in denen, die sich dafür qualifizieren, Menschen geben, die vom Mindset her sagen: „Ich hätte gerne final noch mal mit jemandem gesprochen.“ Dass wir über die Gesellschaft hinweg ein komplett KI-gestütztes bAV-Werk haben, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Es gibt einfach Branchen, die kommen in kein Teams-Meeting rein. Dann fahren wir da halt hin. Wir machen viel digital, aber trotzdem kann man nicht alles digital abbilden. In den Branchen, die keinen Rechner haben – Entsorgungsbetriebe, Pflegeheime oder Krankenhäuser – ist es unabdingbar, dass man vor Ort ist. Die werden sich auch über eine KI nicht komplett durchkli-cken.

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben oder eine ausführlichere Erklärung sowie Beratung wünschen, kontaktieren Sie uns gerne und zu jeder Zeit.

Elke Smejkal

Newsletter-Autorin

Fachliche Leiterin für betriebliche Versorgungswerke
Subscribe to Our Newsletter
Mehr Informationen ?
Regelmäßige Insights und Neuigkeiten zum betrieblichen Gesundheitsmanagement: